top of page
  • AutorenbildDelia Bohren

Rezession Angels Investing Fortune Programm der Swiss Fintech Ladies

An vier Samstagen zwischen März und Juni 2024 trafen sich interessierte Finanzangels vor Ort in Zürich oder online mit Expert:innen, um mehr über die eigenen Finanzen zu lernen.


Geleitet wurde das Programm von Dr. Karen Wendt. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im Investment Banking. Ihr Ziel ist es, Frauen das Investieren zu begeistern und Ihre financial literacy zu fördern.


  1. Tag: Wir lernten uns alle kennen und durften danach direkt mit einer Einführung in die Finanzwelt starten, damit wir alle unsere Basics rund ums Thema Finanzen aufgefrischt haben. Wir schrieben einen Brief an uns selbst, resp. ans Geld selbst. Was bedeutet Geld für mich? Was ermöglich mir Geld? Zudem zeigte uns die Gründerin Dr. Luba Schönig von umashroom https://umushroom.com/de, was ihre Vision für die Zukunft ist. Du bist auf der Suche nach einem ETF? Umashroom ermöglich Dir einen raschen Vergleich verschiedenster ETFs zu Deinem Thema, z.B. Technologie.


Geld bedeutet für mich ganz persönlich frei zu sein. Wenn es im Leben mal nicht so läuft, finanziell abgesichert zu sein. Geld war häufig da aber ich möchte Geld in Zukunft weise benutzen und nicht für selbstverständlich ansehen.


Wie sieht es bei dir aus? Ich freue mich über einen Kommentar oder eine Nachricht von Dir!


2. Tag: Am zweiten Tag ging es um Volkswirtschaftliche Themen. Wie steht es aktuell um die Wirtschaft? Wo und wie finde ich die richtigen Informationen. Wie verstehe ich ein Finanzprodukt? Wir lernen wie wir unser persönliches Asset zusammenstellen.

Was ist unser Core-Portfolio und was sind unsere Satelliten?


Möchtest Du mehr erfahren? Bald findet das nächste Angels Investing Training statt! https://swissfintechladies.ch



3. Tag: Beim dritten Treffen ging es um alternative Anlagen. Mario von Splint Invest zeigte uns eine Interessante Möglichkeit in sogenannte Splints zu investieren, um unser Core Portfolio zu ergänzen. Du wolltest schon immer ein Stück von einer Birkin Bag besitzen und von der Wertsteigerung profitieren? Splint Investest macht dies für kleine Anleger:innen möglich! https://splintinvest.com


4. Tag: Am vierten und letzten Tag ging es ums Angels Investing. Wie kann ich auf dem Primärmarkt investieren? Nur 1 von 10 Startups ist langfristig erfolgreich und bringt mir einen Gewinn ein. Wie finde ich das richtige Start up? Wie stelle ich die richtigen Fragen an die Gründer:innen und Gründer? Gibt es einem Markt für das Produkt oder die Dienstleistung? Anhand von einem Fallbeispiel konnten wir gemeinsam mit Karen Wendt ein richtiges Start up aus Herz und Nieren prüfen. Mit anderen Angels wird es auch mit kleineren Beträgen 5'000-20'000 Franken möglich auf dem Primärmarkt zu investieren.



Wenn Du mit Deinem Portfolio bereits gestartet bist und Dein Finanzwissen vertiefen möchtest; ist das Angels Investing Fortune Programm genau das richtige für Dich!



Möge der Stutz mit dir sein ;).


Liebe Grüsse

Deine Delia






6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page